Background_clouds
Logo_freiminuten_small

WISSENSDATENBANK

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unser Serviceteam:

service@freiminuten.de

Darf ich Gutscheine anderer Gutscheinportale beim Kauf in einem Partnershop einlösen?

Nein, denn dies kann dazu führen, dass wir Ihnen keine Freipunkte gutschreiben können, weil eben das andere Gutscheinportal die Vergütung vom Partnershop bekommt. Wir bemühen uns aber stets, auch tolle Gutscheine von unseren Partnershops zu erhalten, so dass Sie doppelt sparen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Über nachfolgenden Link können Sie ein neues Passwort anfordern: Passwort anfordern

Kann ich auch in anderen Shops als in den Partnershops Freipunkte erhalten?

Wir haben Deutschlands beliebteste Onlineshops im Angebot. Sie können nur in unseren Partnershops für’s Shoppen Freipunkte bekommen. Sollte Ihnen Ihr Lieblingsshop fehlen, dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail und wir werden versuchen, auch Ihren Lieblingsshop einzubinden.

Kann ich das Guthaben auch für SMS, mobiles Internet etc. nutzen?

Wenn Sie Ihre Freipunkte gegen eine Prämie, also gegen auch Prepaid-Guthaben eingetauscht haben, können Sie mit dem Guthaben machen, was Sie möchten. Sie können das Guthaben benutzen um zu telefonieren, um SMS zu schreiben oder auch um mobil im Internet zu surfen.BItte beachten Sie jedoch, dass es sich um Prepaidtarife handelt. Eine Gutschrift auf Vertragsguthaben ist nicht möglich.

Kann ich eingelöste Prämien wieder zurückgeben?

Wenn Sie sich für das Einlösen von Freipunkte gegen eine Prämie entscheiden, so müssen Sie dies doppelt bestätigen. Haben Sie die Bestätigung ausgeführt, kann man die Einlösung nicht mehr rückgängig machen.

Können meine Freipunkte verfallen?

Nicht genutzte Freipunkte verfallen nach 24 Monaten.

Meine Freipunkte wurden nicht gutgeschrieben, was kann ich tun?

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie alles richtig gemacht haben. Bitte beachten Sie folgende “Spielregeln”, damit das Sammeln von Freipunkten klappt:

  • a) Immer zuerst mit E-Mail-Adresse und Passwort bei uns anmelden
  • b) Die Partnershops immer zuerst über freiminuten.de bzw. freishoppen.de aufrufen. Auch ein vorheriger Besuch bei der Partnerseite kann das Sammeln von Freipunkten verhindern.
  • c) Der Browser muss das Setzen von Cookies erlauben.
  • d) Es dürfen keine weiteren Websites während des Kaufvorgangs geöffnet sein.
  • e) Die Verwendung von Gutscheinen, die nicht von freiminuten.de bzw. freishoppen.de bereitgestellt wurden, können zum Erlöschen des Bonusanspruches führen.
Wenn Sie alles richtig gemacht haben, erhalten Sie zunächst eine Email mit dem Hinweis "Ihr Einkauf wurde registriert", sobald der Partnershop uns den abgeschlossen Einkauf gemeldet hat, werden Ihnen die Freipunkte gutgeschrieben. Auch hierüber erhalten Sie eine Email. Sollten Sie keine Email erhalten wurde der Einkauf nicht registriert. Leider können wir in diesem Falle keine Freipunkte vergeben.

Muss ich angemeldet bzw. eingeloggt sein, um Freipunkte sammeln zu können?

Ja, unbedingt – Sie müssen sich immer einloggen, ansonsten können wir Ihnen die Freipunkte nicht zuordne

Muss ich immer über Freiminuten.de bzw. Freishoppen.de zu den Partnershops gehen, um Freipunkte sammeln zu können?

Ja, Sie müssen sich immer vorher bei Freiminuten.de bzw. Freishoppen.de mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen und über unsere Website zu den Partnershops gehen, sonst können wir Ihnen keine Freipunkte aufbuchen.

Was kostet Freiminuten.de bzw. Freishoppen.de?

Der Service von Freiminuten.de und Freishoppen.de ist kostenlos und unverbindlich. Zur Anmeldung reicht die Angabe der E-Mail-Adresse aus.

Was muss ich beachten, wenn ich Freipunkte sammeln möchte?

Sie müssen auf jeden Fall eingeloggt sein, damit wir Ihnen die Freipunkte auch zuordnen können. Desweiteren müssen Sie immer über die Website Freiminuten.de bzw. Freishoppen.de zum Partnershop gehen und dort einkaufen. Sie dürfen keine Gutscheincodes anderer Websites nutzen, weil dies zur Folge haben kann, dass wir Ihnen keine Freipunkte aufbuchen können. Schließen Sie alle weiteren Fenster und Tabs in Ihrem Browser. Stellen Sie zudem sicher, dass Ihr Browser Cookies akzeptiert. Jetzt müssen Sie nur noch warten, bis der Shop Ihren Einkauf bestätigt hat und alle Fristen, z.B. gesetzliche Umtauschfristen, abgelaufen sind. Kurzum:

  • 1. Partnershops immer über freiminuten.de bzw. freishoppen.de aufrufen. Auch ein vorheriger Besuch des Partnershops kurz vor dem Kaufvorgang kann das Sammeln von Punkten verhindern.
  • 2. Man muss vor dem Shoppen bei freiminuten.de bzw. freishoppen.de eingeloggt sein.
  • 3. Der Browser muss das Setzen von Cookies erlauben. Es dürfen auch keine AdBlocker aktiv sein.
  • 4. Es dürfen keine weiteren Websites während des Kaufvorgangs geöffnet sein.
  • 5. Die Verwendung von Gutscheinen, die nicht von freiminuten.de bzw. freishoppen.de bereitgestellt wurden, können zum Erlöschen des Bonusanspruches führen.
  • 6. Bei einem erfolgreich durchgeführtem Einkauf erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Die gesammelten Freipunkte sind nun schwebend.
  • 7. Sobald der Partnershop den abgeschlossenen Einkauf bestätigt hat werden die Freipunkte gutgeschrieben. Dieses kann im Einzelfall bis zu 12 Wochen dauern.

Was passiert, wenn ich einen Einkauf zurückgebe oder umtausche?

Wenn Sie einen Einkauf zurückgegen, wird sich der Status Ihrer Freipunkte in „storniert“ ändern. Geben Sie nur einen Teil der Ware zurück, so verringert sich in der Regel die Anzahl der Freipunkte, die Sie für diesen Einkauf erhalten. Sollte der Partnershop Ihren Einkauf versehentlich komplett stornieren, senden Sie uns bitte eine Nachricht und geben Sie an, welchen Teil Sie zurückgeschickt haben.

Was sind die Highlight-Angebote?

Highlight-Angebote sind von uns für Sie ausgehandelte Sonderangebote unserer Partnershops, bei denen Sie besonders viele Freipunkte und/oder besondere Rabatte erhalten.

Welchen Gegenwert hat eine Freipunkt?

Eine Freipunkt entspricht einem Gegenwert von 10 Euro-Cent. Somit können Sie beispielsweise 100 Freipunkte gegen eine Prämie im Gegenwert von 10,— Euro einlösen.

Welchen Status durchlaufen die Freipunkte?

Die Freipunkte werden je nach Bearbeitungsstatus mit „schwebend“, „bestätigt“, "übermittelt“, „storniert“ oder „eingelöst“ gekennzeichnet. Nur Freipunkte mit dem Status „gebucht“ können von Ihnen gegen Prämien/Guthaben eingetauscht werden. Der Status nach dem Einkauf bei einem Partnershop, einzusehen in Ihrer Kontoübersicht „Meine Einkäufe“:

  • 1. “schwebend”: Ihr Einkauf wurde getrackt, aber die Freipunkte sind vom Partnershop noch nicht final bestätigt, z.B. wegen gesetzlicher Umtauschfristen.
  • 2. “gutgeschrieben”: Die Freipunkte sind durch den Partnershop bestätigt und vergütet, so dass die Freipunkte von Ihnen gegen Prämien/Guthaben eingelöst werden können. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
  • 3. “storniert”: Der Partnershop hat Ihrem Einkauf widersprochen und diesen storniert. Dies kann passieren, wenn Sie beispielsweise Waren zurückgegeben oder Coupons anderer Websites benutzt haben.
Nachdem Sie gutgeschriebene Freipunkte gegen eine Prämie eingetauscht haben, einzusehen in Ihrer Kontoübersicht „Eingelöste Prämien“:
  • 1. “übermittelt”: Wir haben Ihre Prämie zur Aufbuchung an den Provider übermittelt. In der Regel bucht dieser Ihr Guthaben alle 14 Tage auf.
  • 2. “eingelöst”: Die Freipunkte wurden erfolgreich gegen einen Code eingetauscht bzw. auf Ihr Handy aufgebucht.
  • 3. “Fehler”: Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice.

Wie errechnen sich die Freipunkte?

Die Freipunkte errechnen sich, sofern sie in Abhängigkeit vom Einkaufswert ausgegeben werden, immer auf den Netto-Einkaufswert. Es wird jeweils auf die Erreichung einer vollen Summe berechnet. Auf Mehrwertsteuer, Versand- oder Bearbeitungskosten können wir leider keine Freipunkte ausschütten. 1 Freipunkt sind gleich 10 Cent ;-)

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Bitte loggen Sie sich ein, klicken Sie auf “Mein Konto”, dann “Mein Profil”. Hier können Sie Ihr Passwort ändern.

Wie lange dauert es, bis die Freipunkte zur Verfügung stehen?

Das ist abhängig von Partnershop zu Partnershop. Alsbald die gesetzlichen bzw. die vom Partnershop geltenden Umtausch- und Widerrufsfristen verstrichen sind, erhalten Sie eine E-Mail und geben Ihnen die Freipunkte zur Einlösung gegen die Prämien frei. Dies kann bis zu 8 Wochen dauern, geht in der Regel aber schneller. Wir arbeiten stets daran, dass die Partnershops die Einkäufe und damit die Freipunkte so schnell wie möglich freigeben.

Wieso gibt es Freipunkte die sich aus der Höhe des Einkaufwertes ergeben und auch Fixbeträge?

Das ist abhängig von den Partnershops. Einige Partnershops geben eine prozentuale Provision, die wir dann an Sie in Form von Freipunkte weitergeben, andere zahlen einen Fixbetrag je Einkauf.

Wo kann ich meine Freipunkte einsehen?

Nach LogIn können Sie in „Mein Konto“ die gesammelten Freipunkte und deren Status einsehen.